Landschaften bearbeiten mit Lightroom 4

Zypern-vorherIn diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie ich mit einfachen Mitteln eine Landschafts-Aufnahme kontrastreicher und farbenfroher mache.

Das Bild, welches wir hier bearbeiten wollen, ist in Zypern am Golden Beach entstanden und ist von Henrike Allrich fotografiert worden.

Ich bearbeite meine Fotos fast ausschließlich in Lightroom. Mein Ausgangsmaterial ist immer RAW. Nur so lassen sich „krasse“ Kontrast-Änderungen umsetzen, ohne dass die Farben ausreißen.

Um die Kontraste zu erhöhen, nutze ich natürlich auch klassisch den Kontrast-Regler. Aber besonders intensive Effekte erreicht man, in dem man die Schattenbereiche aufhellt, die hellen Bereiche abdunkelt und danach die schwarzen/weißen Bereiche nach außen korrigiert, so dass der komplette Helligkeitsbereich (Histogramm) genutzt wird. Allein durch diese Art der Kontrast-Anhebung werden die Farben intensiver. Je nach Geschmack kann man natürlich durch Erhöhen der Sättigung die Farben noch intensiver machen, oder die Sättigung verringern, um diesem Effekt entgegen zu wirken, damit das Bild natürlicher wirkt.

Weiterhin nutze ich gern den Farb-Temperatur-Regler um ein sommerliches Bild noch „sonniger“ zu machen.

Zypern-Ohne-Verlaufs-FilterWenn man das getan hat, sieht das ganze in etwa so aus, wie hier links auf dem Bild zu sehen. Der Strand sieht doch schon sehr schön aus. Allerdings hat unsere Kamera durch die intensive Sonneneinstrahlung das Problem, dass sie nicht den Strand und den Himmel gleichzeitig optimal belichten kann. Der Helligkeitsumfang ist einfach zu groß. Und hier kann man mit einem Verlaufsfilter ein bisschen nachhelfen.

Zypern-VerlaufsfilterDer Verlaufsfilter ändert nur Teile des Bildes entlang einer Linie. Ich führe die Linie in der Regel entlang des Horizonts und versuche den Verlaufs-Bereich möglichst groß zu halten, damit der Übergang möglichst weich wirkt. Dann wird ordentlich an den Kontrast-Reglern gespielt, noch mal Sättigung nachgelegt und gern auch alles blau eingefärbt, falls der Himmel gerade nicht mehr viel blau hergibt.

Das Resultat sieht dann am Ende so aus:

Zypern-Final